TC-Icking e.V.

Seit 2002 hat der Tennisclub Icking e. V. seine Tennisplätze und sein Vereinsheim in der Sportanlage "Spatzenloh" in der Gemeinde Icking.

Die Sportanlage verfügt auch über einen Rasen-Fußballplatz, ein Beachvolleyballfeld und einen Kinderspielplatz. In Kooperation mit dem Wintersportverein WSVI wird das Vereinsheim als Doppelhaus betrieben. Jeder Verein hat seinen eigenen Eingang, seine Umkleiden und Aufenthaltsräume. Unsere vier Tennisplätze sind mit einem Sand-Kunstrasen-Boden gelenkschonend und fast ganzjährig bespielbar. Der kleine Übungsplatz mit Wand wird meist von Kindern und Jugendlichen genutzt.

Die Geschichte des TCI geht bis in die frühen 70er Jahre zurück. 30 Jahre lang wurde Tennis ohne vereinseigene Tennisplätze auf einem Privatplatz und teilweise in der Schule gespielt. Training konnte angeboten werden. Dies war durch die persönliche Unterstützung von Vorständen, Vereinsausschüssen, befreundeten Vereinen und der Gemeinde möglich. Mit Mut, entschlossenem Engagement und Geschick gelang 2002 den heutigen Ehrenmitgliedern Karlheinz Seim, Anton Eberl und Fritz Bullrich erstmals die Realisierung der eigenen Sportstätte. Ohne diese engagierten Mitglieder wären wir nicht da, wo wir heute sind. Von 2017 bis 2022 wiederum hatte Manfred Wolff als Vorsitzender unseren Club personell sowie organisatorisch erfolgreich neu aufgestellt und dabei sowohl Mitgliederanzahl als auch die wirtschaftlichen Grundlagen weiter ausgebaut. Aktuell wird der TCI von Michael Dirsch als 1. Vorstand, Paul Sedlmeir als 2. Vorstand und Richard Schlund als Kassenwart geleitet.

Der TCI hat etwa 600 Mitglieder, davon mehr etwa 200 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. In der Medenrunde des Bayerischen Tennisverbands BTV spielen erfolgreich mehrere Mannschaften von Bambini bis zu den Senioren in verschiedenen Ligen.

Unser Trainingsbetrieb leistet mit der Hallenkapazität des befreundeten TSV Schäftlarn e.V. über 1000 Trainingsstunden im Kalenderjahr. Das Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking trainiert ebenso auf unserer Anlage wie Kids, Jugendliche und Einsteiger bei den überaus beliebten Feriencamps. Damit sind wir auch eine soziale Begegnungsstätte für Sport, Fitness, Freizeitgestaltung und Freundschaft.

Leitlinien unserer Ausbildung

Der TCI ist ein Sportverein. Als solcher wird er von der Gemeinde Icking, vom Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen sowie dem Bayerischen Landessportverband gefördert. Die Ausbildung übernehmen Trainerinnen und Trainer, die den Verein seit Jahren kennen und über spielerischen Erfolg, pädagogisches Geschick und entsprechende Trainer-Lizenzen verfügen.

Auf folgende Grundsätze verpflichten sich alle Beteiligten, d.h. Trainer, Trainingsteilnehmer und deren Eltern:

- Engagement und Spaß beim Training

- Respektvoller Umgang miteinander

- Befolgung der sportlichen Anweisungen von TrainerInnen

- Erhalt der eigenen Gesundheit, als auch der aller anderen

- Pfleglicher Umgang mit der Platzanlage, dem Vereinsheim und mit dem Equipment

- Pünktlichkeit und rechtzeitige Information bei Teilnahmeverhinderung

- Förderung und Verbesserung des Tennisspiels nach individuellen Ansprüchen des/der Trainingsteilnehmer/in

- Besondere Leistungsförderung nach Vorgabe des Cheftrainers

- Ganzheitliche Weiterentwicklung von Tennis-Technik, psychologischer Disposition und Basis-Fitness

- Teambildung für soziale Umgangsformen innerhalb und außerhalb des Platzes

TCI Vorstand

v. l.: Richard Schlund, Michael Dirsch, Paul Sedlmeir
  • Michael Dirsch (1. Vorstand)
  • Paul Sedlmeir (2. Vorstand) und zuständig für die Clubanlage
  • Richard Schlund (1. Kassenwart)

Beiräte

• Jens Waldeck (2. Kassenwart)
  • Michael Smeets (Sportwart)
  • Florian Gundel  (1. Jugendwart)
  • Jürgen Zitzler (2. Jugendwart)
  • Karl Bullrich (Platzwart)
  • Tim Knorr (Schriftführer)
  • Dagmar Fritz (Kommunikation)

TCI Ehrenmitglieder

• Karlheinz Seim (seit 2018)
  • Fritz Bullrich (seit 2018)
  • Toni Eberl (seit 2018)
  • Helmut Gross (seit 2020)
  • Ruth Frech (seit 2020)

Kontakt

Für Fragen und Anliegen erreichen Sie den Vorstand und die Mitglieder des Vorstands am besten per Mail unter info@tc-icking.de.

www.tc-icking.de    I    Amtsgericht Wolfratshausen: VR 0539    I     Bankverbindung auf Anfrage.